Von Hürden bis hin zur Symbiose: Was sind die größten Herausforderungen beim Datenaustausch in Kooperationsprojekten?
Akteure der Automobilindustrie nutzen Kooperationen verstärkt als Möglichkeit, den eigenen Geschäftserfolg durch die Nutzung des Knowhows anderer Akteure zu steigern. Denn Kooperationen, basierend auf unterschiedlichen Zusammenarbeitsmodellen, haben sich als zielführende Lösung für branchenweite Herausforderungen erwiesen, da sie das Potenzial für mehr Innovation und höhere Effizienz bieten. Allerdings sehen sich kooperierende Unternehmen auch neuen Herausforderungen gegenüber, beispielsweise die Einrichtung schlanker und strukturierter Prozesse für den Austausch von Informationen – getrieben durch zunehmend größer werdende und zu teilende Datenmengen.
Mit dem Aufkommen neuer Technologien und der Vernetzung von Fahrzeugsystemen hat die Generierung von Daten schon heute einen Höchststand erreicht. Eine große Datenmenge stellt erhebliche Herausforderungen in Bezug auf ihre Verarbeitung, Speicherung und den Austausch mit Kooperationspartnern dar. Besonders in Kooperationen, bei den die gemeinsame Entwicklung von Fahrzeugen im Mittelpunkt steht, ist es von entscheidender Bedeutung, dass zentrale Aspekte schnell und präzise zwischen den Partnern ausgetauscht werden können. Traditionell nutzen Unternehmen der Automobilindustrie etablierte Tool-Landschaften, um ihre Arbeits- und Datenflüsse zu verwalten. Nun müssen eben diese Unternehmen neue technische Lösungen bereitstellen, um einen reibungslosen Datenaustausch in Zusammenarbeit mit den bestehenden Tool-Landschaften zu ermöglichen.
Eine Möglichkeit, etablierte Arbeits- und Datenflüsse zu optimieren, besteht in der Einrichtung eines Data Exchange Center (DEC). Ein DEC fungiert als zentraler Hub, der die notwendigen APIs zwischen den kooperierenden Unternehmen integriert und verknüpft. Diese Integration ermöglicht einen reibungslosen und effizienten Fluss großer Datenmengen durch automatisierte Aktionen und Schnittstellen und erleichtert damit die effektive Zusammenarbeit der Kooperationspartner, da manueller Aufwand in der Versendung von Daten auf ein Minimum reduziert wird.
accilium verfügt über umfangreiche Erfahrung in der organisatorischen und technischen Einrichtung von DECs. Basierend auf unserer branchenspezifischen Expertise stehen wir unseren Kunden als Sparringspartner zur Seite und unterstützen sie dabei, ein robustes DEC einzurichten. So gelingt es unseren Kunden mit unserer Unterstützung, Herausforderungen beim Datenaustausch effektiv anzugehen und den Weg für erfolgreiche Kooperationen zu ebnen.
Laden Sie den vollständigen Leitfaden herunter